Story>Virtual Reality - Fortbildungen & Programme

16.02.2017
Die Zukunft beginnt jetztVirtual Reality - Fortbildungen & Programme

Schöne neue, virtuelle Welt!

Virtual Reality revolutioniert zurzeit unsere Sichtweise auf verschiedene Dinge, ob in Film oder Werbung, Game oder Wissenschaft, Fiktion oder Dokumentation. Bungee- Sprünge, Antarktis Forschung oder die Erkundung der Gegend um Tschernobyl – mit der Technik von VR, AR und 360° ist vieles möglich.

Für viele Filmschaffende ist die technische Entwicklung noch Neuland. Für Einsteiger gibt es inzwischen verschiedenste Fortbildungen und Märkte in Europa, die Film- und Medienschaffenden auf die Sprünge helfen und auch Fortgeschrittenen Vernetzungs- und Verkaufsmöglichkeiten bieten.

So findet im März im französischen Laval der Laval Virtual VR/AR Content Market statt. Teilnehmen können VR und AR Content Produzent*innen, die ihr Projekt vor Finanzierer*innen vorstellen wollen. Ob Games oder Film – hier ist alles gefragt! Es gibt zwei Möglichkeiten der Präsentation: Die "VR/AR Content Area", bei der die Produzent*innen einen Ausstellungsort innerhalb des Marktes zur Verfügung gestellt bekommen, der 2016 von rund 170 Aussteller*innen und 15.500 Besucher*innen genutzt wurde und den "Market Place" bei dem 20 Produzent*innen ihre Projekte vor internationalen Investor*innen pitchen und Feedback von anwesenden VR-Spezialist*innen bekommen. Nach den Pitchings werden außerdem Einzel-Meetings arrangiert.

Gespannt sein darf man auf das Programm des VR Accelerator Europe, das in München als interdisziplinäres Trainingsprogramm für Autor*innen und Produzent*innen mit dem Fokus auf "Content Creation for Virtual Worlds" ins Leben gerufen wurde und in diesem Jahr erstmals stattfindet. Der erste Workshop findet bereits im Juli 2017 statt, Bewerbungen sind noch bis zum 28. April möglich. Das Lab will Experimentierfeld, Lernformat und Netzwerkort in einem multidisziplinären, kreativen und spielerischen Umfeld für Europa sein.

Beim diesjährigen Biennale College Cinema steht die Realität ebenfalls Kopf: Filmschaffende und Kreative sind eingeladen, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in Bezug auf die "360° interactive immersive future" auszubauen und zu vertiefen. Es werden neun Regie-Produktion-Teams mit einem VR-Projekt von 10-20 Minuten, das sich noch im Konzeptstadium befindet, ausgewählt. Im Fokus des Workshops stehen Themen der Projektentwicklung und Finanzierung sowie Marketing und Promotion. Es winken außerdem drei Preise in Höhe von 30.000 Euro, mit denen drei VR-Projekte unterstützt werden.

Insgesamt werden VR-Projekte auch in der Filmlandschaft immer selbstverständlicher, die Erschaffung narrativer Inhalte bleibt aber nach wie vor eine große Herausforderung. Eine Unterstützung kann die Förderung von Creative Europe Media sein.

Creative Europe Media fördert seit 2016 auch narrative VR-Projekte!

Wir bleiben gespannt auf viele neue Projekte, die uns in den nächsten Jahren auf eine Reise in die virtuelle Realität mitnehmen.

Bradley Hook

Filmförderung & Einreichterminen, Dreharbeiten, Produktionsfirmen, Motivdatenbanken, Equipment, Veranstaltungen uvm.

www.ffhsh.de